PB Swiss Tools rückschlagfreier Hammer

Category : Allgemein
[Werbung]

Halli Hallo liebe Werkzeug Interessenten,

heute möchte ich Euch den rückschlagfreien Hammer von der Firma PB Swiss Tools vorstellen. Diesen hat mir freundlicherweise die Werkzeugschmiede aus der Schweiz zur Verfügung gestellt. Passt hier auch wieder das Motto „Work with the best“ ?

Nun, wozu benötigt man eigentlich einen rückschlagfreien Hammer und was macht man damit ? Das verrate ich euch einmal ganz kurz.

Ein rückschlagfreier Hammer wird in der Regel dazu verwendet, um ein verformtes Stahlblech schonend, ohne es weiter zu beschädigen wieder zu glätten. Deshalb auch Schonhammer genannt. Im Hammerkopf befinden sich entweder Stahlkugeln oder Gewichte die beim einem Aufschlag auf das Werkstück den Rückschlag enorm reduzieren, und so das verspringen vermeiden und den direkten Schlag erzielen.

Für meine Zwecke benötige Ich die Version mit Aluminium bzw. Kunststoffeinsätzen für Anwendungen an Maschinen und Blechteilen. Bei Swiss Tools bekommt man außer Alu auch Kupfer oder Kunststoffeinsätze für spezielle Anwendungen wie sie im Maschinenbau oder der Metallverarbeitung Verwendung finden. Diese sind hier mit einem Splint gesichert und mit Hilfe eines 5mm Splintentreibers zu wechseln.

Ich habe mich anstatt eines Kunststoffgriffs für einen Holzstiel aus Hickory (USA – FSC zertifiziert) Holz entschieden, da ich persönlich finde das Holz einfach besser in der Hand liegt und sich über einen gewissen Zeitraum einfach an die Hand anschmiegt im Gegensatz zu Kunststoff. Hickory ist übrigens eine Gattung der Wallnußgewächse und in Nordamerika oder Ostasien zuhause. Es ist ein sehr hartes haltbares Holz und deshalb mega gut als Werkzeugstiel geeignet. Früher fand es sogar Verwendung bei Golf oder Baseballschlägern. So Freunde, genug Nebenwissen vermittelt.

Empfehlungsgrund ?

Das hier gezeigte Produkt gefällt mir sehr gut, weil es unschlagbar gut verarbeitet ist. 100% Made in Switzerland. Der Stiel besitzt eine schöne angenehm glatte Oberfläche. Hier finden wir kein Spiel nach ausgiebigem Test und mehrmaliger Anwendung, weder im Griff noch an den Alu Einsätzen. Alternativ hab ich überlegt ob man die auswechselbaren Elemente besser hätte verschrauben können ?! Allerdings können schrauben sich lösen, abreißen oder Gewinde ausleiern… Also gut gelöst weil es eine auf Dauer haltbare Verbindung ist.

Wer in Qualität investiert spart tatsächlich Geld und bekommt 100% unlimited Guarantee ! …und ja, auch hier wieder treu dem Motto „work with the best“

Schaut doch einfach mal rein bei den Machern aus der Schweiz. http://www.pbswisstools.com oder meinem vorherigen Beitrag zu den Produkten von PB SwissTools.

Bei Fragen oder Anregungen einfach: mail@derherrbert.de

Bis dahin, Euer Timo von Herrbert

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

@